Sonntag, 16. Dezember 2012

16. Dezember: Kuscheliger Filz-Schmuck

Blog.Adventalender 2012-2

momentan ... packe ich gerade die letzten Päckchen, die unser Haus in den nächsten Tagen per Paketdienst verlassen werden. Und natürlich befindet sich auch in jeder Sendung etwas Selbstgemachtes: Plätzchen, Stollen, Karten, kleine Dekoteilchen oder das, was ich heute zeige: kuschelig warmer und total stylisher Schmuck aus dickem edlem Wollfilz.

DSCI0502

Ich habe Armbänder und Ringe daraus gemacht. Immer ein Set, damit alles schön zusammen passt. Oben seht Ihr eine kleine Auswahl.
Was Ihr braucht, wenn Ihr's nachmachen wollt? Dicken und dünnen Wollfilz, Brads mit langen Beinchen, Unterlegscheiben, Stoffschere, BigBite oder Lochzange, Flachzange.

DSCI0503

Aus dem Wollfilz wird mit einer guten Stoffschere jeweils ein passender Streifen zugeschnitten. Probeweise ums Handgelenk oder den Finger legen und an beiden Enden des Filzstreifens an der jeweiligen Stelle ein kleines Loch machen. Mit der BigBite geht das ganz prima. Nun kommt ein Brad mit langen Beinchen zum Einsatz. Je nach Geschmack entweder erst durch eine Unterlegscheibe (jaja, so ein Besuch im Baumarkt kann ganz schmuck enden *lol*), dann durch ein nach Wunsch zugeschnittenes Stück dünnen Wollfilz  oder ohne Unterlegscheibe nur durch ein dickes Stück Filz und zuletzt durch die beiden übereinander gelegten Enden des Rings oder Armbands stecken und die Beinchen flach auseinender drücken. Das Fixieren geht am Besten mit einer Flachzange.

DSCI0504

So kann man sich eine ganze Kollektion herstellen - oder eben auch verschenken. Ist das nicht eine kuschelige Idee? Ich habe das letztes Jahr mal auf einer Messe gesehen und - kaum wieder zu Hause - gleich das erste Teil für mich selber angefertigt. Und dieses Jahr wird verschenkt.

DSCI0507

Ich wünsche Euch einen kuscheligen 3. Advent. 

1 Kommentar:

  1. Sehr witzig und stylish zugleich.
    Gefällt mir sehr gut.
    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent.

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen