Montag, 17. Dezember 2012

17. Dezember: Vogel-Muffins



Blog.Adventalender 2012-2

momentan ... ist ja gerade mal wieder Tauwetter angesagt. Aber wenn Schnee liegt und die Böden gefroren sind, so wie in den letzten Tagen und Wochen, dann brauchen die kleinen Piepmätze da draußen ein wenig Hilfe. Am besten in Form von leckerem Futter, das nicht mühsam gesucht werden muss. Wie wär's also, wenn wir lieben Menschen, die wir in diesen Tagen besuchen oder die aus anderen Gründen eine Kleinigkeit von uns bekommen sollen, noch was Leckeres für die gefiederten Freunde erhalten, um unser Engagement zu unterstützen?
Letztens hatte ich Euch schon die süßen kleinen Apfel-Vogelhäuschen gezeigt. Heute hätte ich dann noch eine weitere Variante, die sich gut statt der üblichen Meisenknödel machen und wunderbar leicht selbst zu machen und sogar noch günstiger als die gekauften Exemplare sind: Vogel-Muffins. Bitteschön:

DSCI0513

Ja, warum soll's denn nur Hundekuchen geben? Jetzt gibt's halt auch Vogel-Muffins.
Und wenn Ihr die nachmachen möchtet, dann braucht Ihr für rund 18 Stück ca. 500g Pflanzenfett (das, das man für Fondue und zum Frittieren nimmt, das es immer in diesen Stangen gibt), ca. 500g gemischtes Vogel-Streufutter, 18 Muffinförmchen aus Papier, Schaschlikspieße oder Streichhölzer, Band/Kordel.

DSCI0510

Erst das Fett langsam in einem Topf auf dem Herd erhitzen, das Vogelfutter hineinrühren und etwas abkühlen lassen. In der Zeit die Papierförmchen in die Mulden eines Muffin-Backblechs stellen, Schaschlikspieße so klein schneiden, dass die Abschnitte auf den Boden der Muffinförmchen passen (oder eben Streichhölzer nehmen, von denen aber die Zündköpfen abgeschnitten werden müssen), das Band darum knoten und je eins in die Mitte jedes Muffinförmchens legen. Nun die Fett-Futter-Mischung in die Förmchen gießen, die Kordel dabei schön in der Mitte platzieren und alles kalt stellen. Entweder im Kühlschrank oder einfach draußen. Kalt genug dafür ist es ja noch. Aber passt auf, dass Euch die Vögelchen draußen nicht gleich Eure Geschenke wegfuttern und sich den Bauch vollschlagen.

Habt einen genussvollen Tag! 



1 Kommentar:

  1. klasse Idee ...endlicxh weiß ich, wohin mit all den Muffinförmchen!

    lg angelika

    AntwortenLöschen