Montag, 23. Dezember 2013

23. Dezember: Die wundersame Teigvermehrung

momentan Adventskalender 2013 banner

momentan ... ist's nur noch 1 Tag bis Weihnachten. Hibbel, hibbel! 
Braucht Ihr vielleicht noch eine Kleinigkeit für den Nachtisch oder für den Kaffeetisch oder als leckeres Mitbringsel, falls Ihr eingeladen seid? Wie wär's mit Muffins? Nee, nicht ganz normale Muffins. Diese hier sind besonders. Erstens sind sie sehr saftig und zweitens - und jetzt kommt der Gag an der Geschichte - egal, wie viele Leute zu versorgen sind, mit diesem Teig hier geht's. Nein, ich bin nicht wahnsinnig geworden. Aber ich wäre es fast, als ich die Teilchen das erste Mal gebacken habe. Ich rührte den Teig an, machte den Deckel auf die Schüssel und ging nur mal ein paar Minuten raus. Als ich wiederkam, saß der Deckel irgendwie so schief. Ich lüpfte ihn an und hab nicht schlecht gestaunt, dass er sich in der Art eines Hefeteigs explosionsartig ausgedehnt hatte. OK, also schnell das erste Blech voll gemacht und ab in den Ofen. Ja, Ihr ahnt es schon: ich kam nach der Backzeit zurück in die Küche und das Spielchen mit der wundersamen Teigvermehrung hatte sich wiederholt. Die Schüssel war trotz des ersten Blechs wieder randvoll, als wenn nichts gewesen wäre. Statt der geplanten 50 Muffins hatte ich dann plötzlich fast die doppelte Menge. Ihr könnt Euch denken, dass sich meine Kollegen am nächsten Tag gefreut haben, als sie unerwartet mit Backwerk versorgt wurden. ;-)

IMG_0033-1

Vor ein paar Tagen habe ich sie dann erneut gebacken und die Teigmenge gleich entsprechend reduziert. Ich bin ja lernfähig. ;-)
Aber leider kann ich Euch gerade nur Fotos von recht unweihnachtlichen Muffins zeigen. Sie waren nämlich als Mitbringsel für eine Kinderrunde gedacht.
Übrigens lassen sie sich auch toll abwandeln und weiter verfeinern. Meine liebsten sind die mit gehackten Walnüssen. Oder einfach getrocknete Cranberries oder Rosinen dazugeben. Auch mit Schokotropfen sind sie prima. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf!

Zutaten:
200 g Mehl (Type 405)
2 1/2 TL Backpulver
1 Ei
160 g brauner Zucker
100 ml neutrales Öl
300 g Buttermilch

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. In jede Vertiefung des Muffinblechs ein Papierförmchen setzen.
Das gesiebte Mehl mit dem Backpulver mischen. Das Ei in einer großen Schüssel leicht verquirlen. Zucker, Öl und Buttermilch dazugeben und gut vermischen. Dann die Mehlmischung einrühren. Den Teig aber nicht zu lange rühren, damit die Muffins schön luftig werden.
Wer mag, kann nun noch weitere Zutaten zugeben. Ich habe es schon probiert mit gehackten Walnüssen, getrockneten Cranberries, gut abgetropften Kirschen und mit Apfelstückchen. War alles lecker.
Im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen.
Wer möchte, kann nach dem Auskühlen noch Kuvertüre oben drauf geben.

Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

So, Endspurt. Morgen noch ein Türchen und dann kann der alte bärtige Mann mit dem roten Mantel kommen. Genießt den Advent!  

1 Kommentar:

  1. Ich müsste gerade trotz meiner Müdigkeit herzhaft lachen....ich hatte Bilder im Kopf ;0)))))))))
    Danke für's Rezept und ganz liebe Grüße,
    Corinna

    AntwortenLöschen