Montag, 13. Januar 2014

Endlich vernünftig sortiert!

IMG_1417

momentan ... habe ich zwar einige Scrap-Werke in der Mache, möchte Euch heute aber trotzdem erst noch was anderes zeigen, bevor es in den nächsten Tagen mit echtem Kreativem weitergeht.
Im Kreise der ebenfalls scrappenden Bekannten oder auch in diversen Foren wird ja immer mal wieder das Thema Ordnunghalten angerissen. Tja, wie hält man in seiner Materialsammlung am besten Ordnung? Ehrlich? Keine Ahnung. Ich denke, da muss auch jeder für sich sein eigenes System finden. 
Aber ich habe jetzt endlich DIE geniale Idee für mich gehabt, wie ich die einzelnen Schneideteile, die die Cameo auch gerne mal in größeren Mengen auswirft, bis zur (baldigen) Verarbeitung ordne und (kurzfristig) aufbewahre. Gerade bin ich nämlich dabei, einen Schwung Einladungskarten zu werkeln. Und da dort wirklich viele Einzelteile Verwendung finden (geschnitten aus Cardstock von Auf deine Weise, der sich super zum Cutten eignet), war es für mich wichtig, dass ich diese sortenrein bis zur Verwendung lagere. Und wenn es nur zwei Tage sind. Aber Ihr kennt dieses schwarze Loch bestimmt auch, in dem in jeder ach so kurzen Zeit Unmengen von Kleinteilen verschwinden können, oder?

IMG_1415

Ich habe immer eine kleine Sammlung Setzkästen vorrätig. Also habe ich mal einen kleineren genommen und mit glänzender (ist wichtig!) Lackfarbe gestrichen. Glänzend ist deshalb wichtig, damit man die kleinen Teile gut aus den einzelnen Fächern fischen und auch mal am Rand hochziehen/-schieben kann. Und das funktioniert eben am besten mit einem richtig glatten Untergrund. Und den bekommt man am besten mit Glanzlack hin.

IMG_1416

So bin ich jetzt in der Lage, sogar Einzelteile für mehrere Projekte hintereinander auszuschneiden und dann erst mal einzusortieren. Da kommt jetzt nichts mehr durcheinander und ich finde mit einem Blick alles, was ich suche.
Vielleicht ist das ja für die Cameoisten unter Euch eine Anregung. Ich würde mich freuen. Ansonsten lasst mich doch bitte mal gucken, wie Ihr Eure Stanzteile sortiert und aufbewahrt.

Genießt den Tag! ♥ 

Material: Auf deine Weise

Kommentare:

  1. Sehr geniale Idee! Bisher lagerten meine Teilchen in einer Tupper zwischen ;0))))
    GLG, Corinna

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe diese ordnungsbringenden teile!
    übrigens auch für diese kleinen schicken stoff-zuschnitte bestens geeignet :)

    glg
    Silke

    AntwortenLöschen