Montag, 29. Dezember 2014

Mohnklöße

IMG_7782

momentan ... gesättigt. Von so viel Feiertagsgedöns. Gut, wenn die ganze Völlerei auch wieder ein Ende hat. Ich hoffe, Ihr hattet tolle Tage und eine schöne geruhsame Zeit mit denen, die euch lieb und teuer sind.
Aber geht es euch auch so, dass viele wunderbare Kindheitserinnerungen an die Feiertage auch was mit Schlemmen zu tun haben? Und aus genau diesem nostalgischen Grund gab es auch dieses Jahr wieder die typisch schlesischen Mohnklöße, die eine meiner Omas früher immer gemacht hat. Meine Vorfahren sind ja eine wilde Mischung, die aus allen Himmelsrichtungen kamen: Schlesien, Ostpreußen, Ruhrgebiet ... Und wenn ich dann noch weiter zurückgehe, soll es auch Raubritter aus der Gegend Ungarn, Österreich, Polen gegeben haben. Vielleicht sollte ich mich tatsächlich mal an die Ahnenforschung machen ... Aber ich schweife ab. Heute soll es ja um etwas ganz anderes gehen.  
Kennt Ihr Mohnklöße? Ich geb's ja zu: besonders toll sehen sie nicht aus. Und richtige Klöße sind es auch nicht. Eher eine Pampe, Fies, oder? Aber trotzdem total lecker. Sofern man auf Mohn in rauen Mengen steht und ihn auch verträgt.

IMG_7783

Gemacht sind die Mohnklöße ganz fix und auch ganz einfach:
200 g gemahlener Mohn
400 ml Milch
1/4 altbackenes Weißbrot
80 g gehackte Mandeln
1-2 Hände voll Rosinen
Zucker nach Geschmack

Das Weißbrot in mittelgroße Würfel schneiden
Die Milch mit Zucker aufkochen, Mit der einen Hälfte den Mohn übergießen, mit der anderen die Weißbrotwürfel. Alles gut durchziehen lassen. Sofern die Weißbrotmischung arg flüssig sein sollte, ggf. etwas abtropfen lassen. Dann alle Zutaten miteinander vermengen und am besten über Nacht durchziehen lassen.
Dass ich für den zucker keine Mengenangabe genannt habe, liegt daran, dass hier jeder nach Geschmack süßen sollte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Geschmäcker, was dies angeht, bei den Mohnklößen weit auseinander gehen. Also lieber erst mal nicht zu doll süßen und später, wenn alles vermengt ist, abschmecken und ggf. noch mal nachsüßen.
Guten Appetit!

Genießt den Tag! Und die leckeren Kindheitserinnerungen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen