Sonntag, 20. Dezember 2015

Aus 2 mach 1 ... oder andersrum


momentan ... entspannt im Stress. Ihr lacht und fragt euch, wie das geht? Ganz einfach: alle Geschenke beisammen und verpackt, Hütte halbwegs geputzt, Baum besorgt, Baumständer, Kugeln und Lichterketten rausgesucht, alles eingekauft (bis auf die Gans und frisches Brot) und sogar alle Weihnachtskarten geschrieben und verschickt - ebenso wie die Pakete und Päckchen. Und dabei voll im Terminstress. Derzeit jagt eine Weihnachtsfeier die nächste. Puh, so kann man ja gar nicht tiefenentspannt in die Feiertage starten. Aber ich versuche's trotzdem. Und diese Entspanntheit lasse ich euch heute auch mal in Form einer Doppelnutzen-Geschichte zuteil werden. Ich liebe ja Sachen mit doppeltem Nutzen oder mit Wiederverwendungsmöglichkeit. Und deshalb finde ich auch das Spiel mit Positiv und Negativ immer wieder klasse und spannend. Das funktioniert auch wunderbar mit Schneidedateien für die Cameo. Eigentlich wollte man nur eine bestimmte Karte machen und plötzlich liegt da da Negativ oder auch Positiv (je nachdem, was für die eigentliche Karte eben benötigt wird) und schon hat man Karte Nummer zwei vor Augen. So wie bei den beiden, die ich euch heute zeigen möchte. 
Geschnitten habe ich den stilisierten Tannenbaum aus weißem Cardstock von Auf deine Weise. Zurechtgeschnitten auf die Größe der aus Kraft-Cardstock hergestellten Klappkarte ergibt dies ein ganz schlichtes Kartendesign ohne Schnörkel. 


Das ausgeschnittene Teil hingegen macht sich dann ganz prima Ton in Ton auf einer weißen Karte aus englischem Hochzeitspapier. Ein paar Perlen und ein cooles Eyelet mit geprägtem Rand dazu und schon hat man auch noch einen farblichen Hingucker. 


Also: die aus- oder weggeschnittenen Teile immer schön begutachten, ob damit nicht noch was geht! Das quält die Cameo nur einmal, ihr habt doppelten Nutzen und das gute Gefühl, nachhaltig mit eurem Material umzugehen. Ist ja nicht so, als ob wir alle nicht genug Papier hätten und es auf das eine odere andere Fitzelchen nicht ankäme, aber ich finde trotzdem, dass ein bisschen Achtsamkeit eben unter dem Nachhaltigkeitsdanken gar nicht verkehrt ist. 
Genießt den Tag und denkt noch schnell an die letzten Weihnachtskarten! ♥ 


Material: Auf deine Weise, Silhouette

1 Kommentar:

  1. Super!
    Ich hätte allerdings die weiße Variante zuerst gemacht und das mit der ausgeschnittenen Seite wäre mir erst später gekommen...
    LG
    Carola

    AntwortenLöschen