Montag, 19. Dezember 2016

Blog-Adventskalender: 19. Türchen - 24 Dinge, die du bis Weihnachten getan haben solltest



momentan ... wird es Zeit, sich auch mal um die Verpackungen der hoffentlich bereits besorgten Geschenke zu kümmern.Wir öffnen damit das 19. Türchen.
Die Schweden haben viele schöne und lustige Traditionen. Das Luziafest hatte ich euch ja bereits vorgestellt. Aber kennt ihr auch Julklapp? Usprünglich bedeutete es, dass man laut bei jemandem an die Tür klopfte (=klappa) und ihm dann ein Geschenk (=jul) ins Zimmer warf, um dann schnell wegzulaufen. In Deutschland ist dafür das Wichteln inzwischen sehr verbreitet. 
Neuerdings werden in Schweden jedoch auch einfach kleine Rätsel auf den Inhalt des Päckchens auf die Geschenkanhänger geschrieben, wie ich gelesen habe. Und der Beschenkte muss dann erst mal erraten, was darin ist. Ich denke, damit könnte die Bescherung noch ein wenig lustiger werden. Und vor allem: es wird nicht nur stumpf aufgerissen und ausgepackt. Und der Schenkende hat auch gleich noch Spaß daran, sich die Rätsel auszudenken und beim Lösen des Rätsels beizuwohnen.
Viel Spaß dabei!
Bleibt kreativ!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen