Dienstag, 1. April 2014

Kinder-Scrappiges

IMG_2339

momentan ... platze ich fast vor Stolz auf die tollen Sachen, die meine Kinder und die Freundinnen meiner Tochter am Samstag gewerkelt haben. Meine beiden sind ja im Grunde schon alte Hasen, was den Umgang mit Kleber und Schere, aber eben auch mit der Bigshot, Cuttlebug und all den Handstanzen angeht. Und so hatte ich tolle Unterstützung beim Erklären und Zeigen.
Wir hatten ein paar Mädels zum Bastelnachmittag eingeladen, um frühlingshafte Keilrahmen-Shadowboxen zu werkeln. Den obigen habe ich mal als Muster gemacht, damit sie sich halbwegs vorstellen können, wo wir am Ende hin wollen.

IMG_2340

Zuerst haben wir mal den Keilrahmen auf der Rückseite mit Gesso grundiert. Dann kamen Öl-Pastellkreiden zum Einsatz, um ein paar Wolken, Sonne, etc. zu malen. Die Farbe habe ich anschließend mit dem Embossingfön erhitzt, so dass die wachsartige Farbe schmolz und sich schön mit dem Untergrund verband. Das lässt die Farben auch gleich noch ein wenig mehr strahlen und macht sie intensiver.
Der "schwebende" Schriftzug ist zuerst mit den herrlich plakativen Lisa-Alphas von Auf deine Weise auf frühlingsgrünen Cardstock geklebt, dann ausgeschnitten und zuletzt auf eine Art "Wäscheleine" aufgeklebt worden. Dazu später mehr.

IMG_2341

Dann haben wir ausgestanzte Blüten (hui, da wurde meine Restekiste mal ordentlich geplündert!) gelayert, mit Brads zusammengefügt und schließlich mit der Heißklebepistole auf Holzstäbchen geklebt. 

IMG_2342

Noch etwas Gras aus Holzwolle aufgeklebt und weißen dünnen Draht um den Rahmen geschlungen, um daran noch ein paar hübsche Kleinigkeiten fliegen zu lassen und schon ist die Frühlingsdeko fürs Kinderzimmer fertig. Bei meiner Variante habe ich noch einen Vogelschwarm aufgestempelt, der die einzelnen Vögel auf der "Wäscheleine" unterstützt.

Und jetzt zeige ich Euch erst mal die ganzen tollen Sachen, die die Kinder gemacht haben. Sind die nicht klasse? 

IMG_2328


IMG_2329


IMG_2330


IMG_2331


IMG_2332

Ich glaub, so einen Bastelnachmittag veranstalten wir bald mal wieder. Die Kinder hatten so einen Spaß. Und ich fand's richtig toll zu sehen, mit wie viel Neugier und Unbekümmertheit sie zu Werke gegangen sind. Fällt einem immer erst wieder so richtig auf, wenn Kinder dabei sind, für die das alles Neuland ist. Die eigenen Kinder, und das wisst Ihr sicher aus eigener Erfahrung, sind da ja echt kein Maßstab mehr. Da ist man ja eher froh, wenn man selber überhaupt noch mal an die ganzen Tools herankommt. Meist werden sie ja inzwischen von ihnen belagert ...
Genießt den Tag! 


Material: Auf deine Weise, Inkadinkado, Tsukineko

1 Kommentar:

  1. Aber wirklich, das haben die Lütten ganz toll gemacht!! Soooo schön bunt und fröhlich :0)
    GLG, Corinna

    AntwortenLöschen