Donnerstag, 30. Oktober 2014

Cool

IMG_7033-anonym

momentan ... schwelge ich noch immer so in den Erinnerungen an unser schönes Crop-Wochenende im Grafenschlösschen, so dass es mir ein wenig schwer fällt, wieder im Alltag anzukommen ohne einen halben Meter überm Boden zu schweben. ;-)
Und damit's mit guten Erinnerungen weiter geht, zeige ich Euch heute das erste Werk, das ich für den Layout-Workshop vorbereitet hatte. Das Motto des ganzen Wochenendes war ja so ein wenig "Back to the basics". Es sollte darum gehen, uns alle mal wieder ein wenig zu entschleunigen und zu den Grundzügen des Scrappens zurückzubringen. Die grundlegenden Elemente sollten einfach wieder in den Vordergrund gerückt werden: Fotos, Papier und Text.
Daher folgt das erste Layout einem ganz einfachen Prinzip: ein aussagekräftiges Foto (gerne auch ein Portrait, wie in meinem Beispiel), das den Blickfang des Layouts bildet. Alles Drumherum dient lediglich der Unterstützung des Motivs und soll keine zu große Ablenkung darstellen. Das Auge soll quasi wie magisch auf dem Foto kleben.

IMG_7034

Als Hintergrund habe ich den - im Materialkit enthaltenen - großartigen Avantgarde-Cardstock von Auf deine Weise verwendet. Ich musste ja feststellen, dass viele den Cardstock noch nie live in Händen gehalten haben und es daher geradezu ein Aha-Erlebnis war, was die tolle Qualität und die Vielfalt der Farben angeht. Allein deshalb fand ich es einen vollen Erfolg, dass Cornel und Nadine mit ihrem Auf deine Weise-Shop auch die ganze Zeit vor Ort vertreten waren. Herzlichen Dank noch mal an Euch beide! Auch dafür, dass Ihr die lange Anreise von immerhin 6 Stunden auf Euch genommen habt.
Der Hintergrund hat erst noch ein paar Spritzer Farbe bekommen. Dafür geht nicht nur Glimmer Mist, sondern jegliche Farbe, die in flüssiger Form greifbar ist - es variiert einfach nur die Trocknungszeit. Probiert ruhig mal ein wenig aus!

Dann wurde das Foto am Rand mit schwarz geinkt. Ich nehme hierfür seit geraumer Zeit keine Stempelfarbe mehr, weil ich ja immer so rumferkele und die Farbe dann immer überall landet ... Ich nehme kurzerhand Kalligraphie-Stifte von Zig. Die funktionieren dafür super.
Einen Rest weißer Cardstock (ebenfalls von Auf deine Weise) habe ich so zurechtgeschnitten, dass es zusammen mit dem Foto dann wie ein Polaroid aussieht. An den unteren Rand habe ich mit den hinreißenden Profi-Alphas von Auf deine Weise, die ich ja so heiß und innig liebe, ein kleiner Schriftzug aufgebracht.
Dann wurde Designpapier zugeschnitten und ebenfalls geinkt, eine Buchseite zurechtgerissen und alles gefällig gelayert. Ein farblich passendes Bändchen hält alles optisch ein wenig zusammen. 

IMG_7036

Die restlichen verwendeten Designpapiere stammen ebenfalls aus dem Materialkit: Heidi Swapp - Favorite Things. Daraus konnte ich auch die niedlichen kleinen Schriftzüge ausschneiden, die farblich natürlich auf die Layering-Papiere abgestimmt wurden. Der Cool-Schriftzug darüber ist mit schwarzen Lisa-Alphas von Auf deine Weise gemacht, die ebenfalls im Materialpaket enthalten waren, so dass sie jeder zur Genüge testen konnte und auch den Umgang mit Klebe-Alphas üben konnte. Nicht jeder hat ja schon mal damit gearbeitet. Und wenn doch, fällt es manchen immer noch schwer, mit ihnen vernünftig umzugehen, was dann wiederum viele davon abhält, sie überhaupt zu nutzen. Aber dafür gibt's ja Tipps und Tricks von erfahrenen Scrappern, wie z. B. meine Klebe-Schablone, die ich Euch bei Gelegenheit auch noch mal zeigen werde. 

Und Nicole vom Scrapbook Laden, bei der ich die farbenfrohen Designpapiere geordert hatte, hielt am Samstag, als sie mit Sack und Pack und ihrem nahezu kompletten Shopsortiment anrückt, noch reichlich Nachschub bereit. Daher auch noch mal vielen, vielen Dank an Nicole, die es nicht gescheut hat, kurz vor der Kreativ Welt in Frankfurt am Main, auf der sie derzeit mit einem wieder mal wunderbaren Stand vertreten ist, trotzdem im Westerwald noch mal Halt zu machen und uns Ahs und Ohs für diverse Stanzen, Stempel und Papiere zu entlocken. Wie das halt immer so ist, wenn Scrapper im Shoppingrausch sind. ;-)

Daher all denen, die sich heute oder in den nächsten Tagen über die Kreativ Welt drängeln: gaaaaanz viel Spaß!!!! 

Die restlichen Werke vom Wochenende zeige ich Euch in nächster Zeit.
Genießt den Tag! ♥ 

Material: Auf deine Weise, Heidi Swapp, Tattered Angels, Zig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen