Mittwoch, 7. Mai 2014

Vegetarische Lasagne-Muffins



momentan ... probiere ich beim Kochen endlich mal wieder neue Dinge aus oder versuche einfach, Altbewährtem neuen Pfiff zu geben. Daher gibt's heute mal wieder ein Rezept für Euch. Am Wochenende frisch für Euch erdacht und auch gleich ausprobiert: vegetarische Lasagne in Muffin-Form. Soooo, lecker, kann ich Euch sagen! Und die Kinder haben noch nicht mal gemerkt, dass kein "echtes" Fleisch drin ist.

Zutaten:
125 g getrocknetes Sojafleisch
400 ml Wasser
2 gehäufte TL gekörnte Gemüsebrühe

1 Packung frischer Nudelteig (aus dem Kühlregal)

400 g Schmand
200 ml Sahne
50 ml Milch
1 1/2 TL Fondor/Aromat o.ä.
etwas Zucker oder flüssiger Süßstoff
2 EL getrocknete Zwiebeln oder 1 frische Zwiebel

1 Dose gehackte Tomaten
1 Packung passierte Tomaten
1/2 Zwiebel
100 ml Wasser
1 TL gekörnte Brühe
Gewürze: Salz, schwarzer Pfeffer, Oregano, Basilikum, Thymian, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, etwas Zucker oder flüssiger Süßstoff

200 g geriebener Käse

Muffinblech bereit stellen. Ich habe eins aus Silikon genommen und das war wunderbar, um die Teilchen hinterher heil raus zu bekommen. 
Zunächst mithilfe eines Kreisausstechers oder mit Glas und Küchenmesser 24-36 Kreise aus dem Nudelteig ausschneiden - je nachdem, wie tief Eure Muffinförmchen sind. 
Das Sojafleisch in Wasser mit gekörnter Brühe nach Packungsanweisung aufkochen und dann 10 Minuten quellen lassen.
In der Zwischenzeit Tomaten mit Wasser, gekörnter Brühe und Gewürzen aufkochen. Dann das gequollene Sojafleisch zugeben und alles abschmecken. Ggf. noch mal nachwürzen.
Schmand, Sahne, Milch, Fondor, etwas Zucker/flüssigen Süßstoff und die getrockneten oder ganz fein gehackten frischen Zwiebeln verrühren. Checkt die Konsistenz! Sie soll so wie Bechamelsoße sein, also nicht zu flüssig.
Jede Vertiefung im Muffinblech mit einem Klecks dieser Mischung ausstreichen. Dann das erste Nudelblatt hineinlegen. 
Und nun beginnt das Schichten: ein bisschen Bolognese, ein bisschen Schmandmischung, Nudelblatt, Bolognese ... Bis die Förmchen voll sind. Die oberste Schicht sollte eine Lage Schmandmischung sein. Darauf dann noch geriebenen Käse und ab in den Ofen. 
Bei mir haben sie bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (vorgeheizt) rund 15 Minuten gebraucht. Und sie waren sooooo lecker.


Und da die kleinen Teilchen sogar kalt recht lecker schmecken, werden wir sie fürs nächste Picknick kurzerhand noch in Papier-Muffinförmchen setzen. So kann man sie prima verpacken und mitnehmen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!
Genießt den Tag! ♥ 

1 Kommentar:

  1. wow ... das hört sich ja lecker an !!!
    schon notiert :))

    dir alles liebe
    Silke

    AntwortenLöschen